13.10.2020: Vortrag bei RC S-Weinsteige

Am 13.10. hielten wir einen Vortrag beim Rotary Club Stuttgart-Weinsteige, welcher uns dankenswerterweise für ein Abendmeeting per Zoom eingeladen hat.

Das Thema des Vortrages war die Arbeit von Rotaract im Distrikt 1830. Wir stellten zunächst unsere Arbeit im RDK vor, wie sich das diesjährige RDK zusammensetzt und welche Rolle wir als Distriktteam spielen. Anschließend gaben wir noch einen Ausblick auf die DeuKo 2021, welche erstmals voll digital stattfinden wird. Darüber wurde dann reichlich diskutiert.

Wir erläuterten die 3 Säulen von Rotaract und wie sie in im Alltag umgesetzt werden. Dann kam das Thema der Bundessozialaktion auf, wie diese in Zeiten von Covid-19 umgesetzt wird und was jeder einzelne dafür tun kann. Kleiner Tipp: Baumgutscheine sind für jeden zugänglich und eine gute Alternative als Gastgeschenk für Referent*innen.

Abschließend gab es noch eine lebhafte Debatte zum Thema Hands-On Projekte und Aktionen und die Zusammenarbeit zwischen Rotaract und Rotary sowie Soziale Projekte,  welche man in Zeiten von Covid-19 im Club bewerben kann.