KidsCamp

Herzlich Willkommen beim Rotaract KidsCamp!

Das Rotaract KidsCamp ist eine gemeinsame Aktion aller Rotaract Clubs des Distrikts 1830 und deren Rotary Patenclubs. Es ist ein Projekt für Kinder, die sich einen Urlaub verdient haben, bei dem die Kinder einige Tage abseits des Alltags und möglicher Sorgen verbringen. Dabei sollen sie Freude, Teamgeist und Freundschaft erleben. Wir arbeiten dabei besonders auf die Weitergabe von humanistischen Werten und einer steigenden Sozialkompetenz hin.

Das Rotaract KidsCamp wurde im Mai 2008 zum ersten Mal und daraufhin jedes Jahr in den Pfingstferien wieder durchgeführt.

Jeweils vier Tage lang werden Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren, deren Patenschaften Rotary Clubs übernehmen, auf dem Heilbronner Gaffenberg von Rotaracter*innen betreut. Dabei gibt es ein spannendes und abwechslungsreiches Programm: Geländespiele, Lagerolympiade, Klettern, verschiedene Workshops und vieles mehr. Die vier gemeinsamen Tage sind sowohl für die Kinder als auch für die  Helfer*innen ein tolles Erlebnis!

Weitere Informationen zum KidsCamp im Allgemeinen sowie dem KidsCamp im Distrikt 1830 finden sich auf der Website des Urlaubskinder e.V. unter www.urlaubskinder.de.

Dort finden sich auch Informationen zum Projekt YouthCamp – ein weiteres Angebot des Urlaubskinder e.V.

Der Rotaract BestAct

Jedes Jahr vergibt der Förderverein der deutschen Rotaract Clubs einen Preis für das beste Rotaract Sozialprojekt in Deutschland. In 2009 haben wir diesen Preis mit der Idee und der Umsetzung des Rotaract KidsCamp gewonnen. Wir haben uns sehr über diesen Preis gefreut und sind darauf auch ein klein wenig stolz. Vielen Dank an alle, die uns bei unserer Bewerbung unterstützt haben!